Blog

Fahrradwerkstatt

Jeden Montag zwischen 18:00 und ( mindestens) 20:00 Uhr ist rege Aktivität in der Fahrradwerkstatt in der Weststadt.

Geflüchtete und auch andere Menschen mit schmalem Geldbeutel nehmen den Service gerne in Anspruch.

Hier ein platter Reifen, dort ein kaputtes Licht oder eine defekte Bremse. Die Helfer kommen kaum nach,

den jedes Fahrrad hat hier seine eignen Problem. Gut dass es vernünftiges Werkzeug gibt und einen Raum für

die Ersatzteile. Was noch dringender gebraucht wird als Teile, wären weitere Helfer die sich mit den

Grundlagen der Reparatur eines Fahrrads auskennen. Wer sich dafür interessiert kann einfach einmal unverbindich

vorbeikommen und sich begeistern lassen.

in der Zeit vom 23.09. bis 1.10.2017 fand die Esslinger „Aktionswoche Bleiberecht – kein Mensch ist illegal!“ statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche gibt es viele verschiedene Veranstaltungen rund um die Themen Abschiebungen, Flüchtlingsrecht, Umgang mit geflüchteten Menschen in Esslingen.

Die Veranstaltungen wurden von unterschiedlichen beteiligten Vereinen, Organisationen und Initiativen durchgeführt und gemeinsam in einem Programmheft beworben. Unter anderen beteiligten sich an der Aktionswoche: AWO Württemberg, Flüchtlingsrat B-W, IG Metall, ver.di, Caritas, das Kommunale Kino Esslingen, Interkulturelles Forum Esslingen e.V., Weltladen Esslingen, ESIG e.V. uvm. Organisiert wurde die Aktionswoche von der Initiative MITEINANDER – BürgerEngagement für Asylsuchende Esslingen Innenstadt/Weststadt. Zu den einzelnen Veranstaltungen:

Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Fleischmannstrasse und die Ehrenamtlichen von Miteinander Esslingen luden alle Esslinger Bürger herzlich zum Sommerfest am Sonntag, 23. Juli ab 16 Uhr auf den Stadtstrand in der Esslinger Weststadt ein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok